Freiwilligenarbeit

Eine Stütze unseres Hauses: Freiwillige MitarbeiterInnen

ACHTUNG: Ab 1.1.2024 firmiert das Pflegeheim unter dem Namen: Bezirksalten- und Pflegeheim St. Georgen unter der Trägerschaft des Sozialhilfeverbands Vöcklabruck. Neuer Internetauftritt: BAPH St. Georgen.

Unsere zahlreichen freiwilligen MitarbeiterInnen übernehmen zahlreiche Aufgaben:

  • Besuchsdienst
  • Singgruppe
  • Gestaltung von Beschäftigungsgruppen: Qui Gong, Seniorenturnen, ….
  • Gestaltung des Heimes und unserer Gartenanlagen
  • Mitarbeit bei Festen und Veranstaltungen (Vorbereitung & Durchführung)
  • Fahrdienste (Essen auf Rädern)

Jede ehrenamtliche MitarbeiterIn ist uns herzlich willkommen.
Unsere Heimleitung (ausgebildeter Freiwilligenkoordinator) sowie die Freiwilligenkoordinatorin - Wohnbereichsleiterin DGKP Gertraud Lohninger - bespricht gerne die Möglichkeiten und die Bedingungen für einen Einsatz im Team der „Freiwilligen MitarbeiterInnen“.
Jedes Jahr wird zumindest einmal eine Fortbildungsveranstaltung organisiert.
Alle freiwilligen MitarbeiterInnen sind bei allen Heimaktivitäten, Festen, Ausflügen etc. unsere gern gesehenen Gäste.
Für unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen besteht durch das Heim ein Haftpflicht-Versicherung.