Allgemeines & Geschichtliches

Attergauer Seniorenheim

ACHTUNG: Ab 1.1.2024 firmiert das Pflegeheim unter dem Namen: Bezirksalten- und Pflegeheim St. Georgen unter der Trägerschaft des Sozialhilfeverbands Vöcklabruck. Neuer Internetauftritt: BAPH St. Georgen.


Das Attergauer Seniorenheim ist eine Einrichtung der Altenhilfe und Altenpflege, welches in unterschiedlichen Bereichen ein umfassendes Wohn- Pflege- und Betreuungsangebot für die vielfältigen Bedürfnisse älterer Menschen anbietet.

Zum Haus gehören zwei Wohnbereiche, welche sich in 5 Wohngruppen gliedern.
Ebenso gehört die Grundversorgung des angrenzenden, eigenständigen Wohnhauses „Betreubares Wohnen“, die Versorgung des Attergaues mit Essen auf Rädern sowie die Versorgung der Schulen und Kindergärten der Marktgemeinde St. Georgen im Attergau mit Ausspeisungen zu den Aufgaben des Seniorenheim Teams.

Der Träger des Hauses ist die Marktgemeinde St. Georgen im Attergau.

Historie der Einrichtung:

Das Attergauer Seniorenheim wurde im Jahr 1991 durch den damaligen Bürgermeister Rudolf Rottner eröffnet. Die ersten BewohnerInnen zogen am 2. Juli 1991 im Seniorenheim ein. Mit dem 1.1.2013 ging die Kurzzeitpflege mit 2 Einpersonen-Wohneinheiten in Betrieb. Im Jahr 2019 wurde dann eine Zwei-Personen-Wohneinheit in  ein Kurzzeitpflegeangebot für Aufenthalten nach einem Sturzereignis umgewandelt.

Die Aufgabe der Heimleitung hat Hr. Ing. Thomas Hofinger, MBA MSc inne.  Die Leitung der Betreuung und Pflege hat am 1. August 2013 Fr. DGKS Barbara Binder übernommen. Küchenleiter ist seit der Eröffnung des Attergauer Seniorenheimes Hr. Maximilian Purrer.

Der erste Heimleiter des Attergauer Seniorenheimes war bis 2010 Hr. Felix Pillinger, die erste Leiterin der Betreuung und Pflege bis 2013 war Fr.  DGKS Ljubica Stadlmayr.

Im Jahr 2022 wurde ein Architekturwettbewerb für den Neubau des Attergauer Seniorenheims am Standort Weinberg durchgeführt. Wir sind in freudiger Erwartung des Planungs-und Umsetzungsbeginns für dieses wichtige und zukunftsträchtige Projekt. Neben einem Pflegeheim sollen am neuen Standort auch Wohnungen mit Betreuungsangebot (Vitales Wohnen / Betreuutes Betreubares Wohnen) entstehen.

Lage:

Das Attergauer Seniorenheim ist im Zentrum von St. Georgen im Attergau in der Jakitschgasse 14 gelegen. Vor und hinter dem Haus findet sich jeweils ein Garten für die Nutzung in den verschiedenen Jahreszeiten.
Das Attergauer Seniorenheim verfügt über eine eigene Haltestelle der Lokalbahn Attersee – Vöcklamarkt.

Das Einzugsgebiet:

Das Attergauer Seniorenheim wurde primär für die BewohnerInnen der Marktgemeinde St. Georgen im Attergau errichtet. Weiters versteht sich das Heim aber auch als Heim der Attergau - Gemeinden, wozu die folgenden Gemeinde gehören:

  • Berg im Attergau
  • Strass im Attergau
  • Attersee
  • Nussdorf
  • Oberwang
  • Seewalchen
  • Unterach

Sind freie Plätze vorhanden, leben Angehörige in unserem Einzugsgebiet oder macht der SHV Vöcklabruck von seinem Einweisungsrecht gebrauch, sind uns auch BewohnerInnen anderer Gemeinden und Regionen herzlich willkommen.